die Methode

Als Wissenschaftler mit jahrzehnte langer Erfahrung im Bereich der Markt- und Meinungsforschung stellen wir uns tagtäglich den Herausforderungen und Problemen, die mit einer anspruchsvollen Datenerhebung verbunden sind.

Dabei stehen insbesondere die Sicherheit personenbezogener Daten, aber auch die Validität der erhobenen Daten, permanent im Fokus unserer Anstrengungen.

Transparenz und Offenheit in Bezug auf unser empirisches Vorgehen ist für uns deshalb selbstverständlich. Bei den auf SaarZoom erhobenen Daten, handelt es sich um Online-Umfragen, deren grundsätzliche, methodische Eckdaten im Folgenden kurz skizziert sind. Abweichungen bei einzelnen Umfragen werden bei der Ergebnisdarstellung in einem individuellen Methodensteckbrief entsprechend genannt.

Grundgesamtheit

Saarländerinnen und Saarländer ab 18 Jahren

Erhebungsverfahren

Online-Umfrage mit Registrierungspflicht

Fallzahl

  • ca. 500 Befragte
  • Gewichtung nach soziodemographischen Merkmalen

Durchführende Institute und wissenschaftliche Bearbeitung

th. hippchen GmbH in Kooperation mit Test.Factory

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Hippchen +49 6894 381726

Jacqueline Braunberger +49 681 371584